Wir treffen uns als Gesamtgremium einmal im Monat und zusätzlich organisieren wir unsere Arbeit in Ausschüssen. Derzeit gibt es die folgenden Ausschüsse mit den folgenden Mitgliedern:
Geschäftsführender Ausschuss | Bettina Schweikle, Petra Mackenrott, Monika Witt, Claudia Hinzmann |
Finanzausschuss | Bettina Schweikle, Monika Witt, Henrik Lorenzen-Albers |
Bauausschuss | Bettina Schweikle, Christian Quade |
Öffentlichkeitsausschuss | Frauke Niejahr, Henrik Lorenzen-Albers, Barbara Mailbeck, Claudia Hinzmann |
Ausschuss für regionale Zusammenarbeit | Bettina Schweikle, Mirijam Beier, Christian Quade, Frank Peters, Frauke Niejahr |
Der Kirchengemeinderat beschäftigt sich auf seinen Sitzungen nicht nur mit aktuellen Fragen, sondern hat auch bevorstehende Zukunftsthemen im Blick. So haben wir auf unserem Klausurwochenende im Februar rund ein Dutzend mittelfristige Ziele und Kernfragen identifiziert und eine Handvoll Fernziele herausgearbeitet, die wir gern zum Ende unserer Legislaturperiode erreichen wollen. Es ist gar nicht so leicht, im alltäglichen Geschäft diese nicht aus den Augen zu verlieren und gleichzeitig die zahlreichen Aufgaben gut auf alle Schultern zu verteilen.
Der Öffentlichkeitsausschuss arbeitet immer daran, die Menschen aus der Umgebung gut über Veranstaltungen zu informieren. Mittlerweile ist unser vielfältiges Gemeindeangebot auch in den beiden Nachbarschaftszeitungen "Hafer&Heide" sowie "Unsere Geest" vertreten. Ebenso gab es ein erstes Kennenlern-Treffen des Regionalausschusses, in dem die Pastores und interessierte Kirchengemeinderäte aus den Gemeinden Schiffbek-Öjendorf, Philippus-Rimbert und Hamburg-Horn sich ausgetauscht haben.
Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Gemeindeglied Gesine Dräger zur Präses der Synode gewählt wurde und gratulieren ihr herzlich zum neuen Amt!
In den Sommermonaten werden die Gottesdienstzeiten von den gewohnten Zeiten abweichen. Bitte achten Sie deshalb gut auf die Aushänge und die Veranstaltungszeiten, die Sie auch auf unserer Homepage finden!
Im Dezember wurde Mirijam Beier neu in den Kirchengemeinderat gewählt. Sie ersetzt die langjährige Kirchengemeinderätin Angelika Schlegermann, die am 14.1.2024 von ihrem Amt entpflichtet wurde. Im Anschluss an diesen feierlichen Gottesdienst fand der vom Kirchengemeinderat ausgerichtete Neujahresempfang als Dank für die Ehrenamtlichen der Gemeinde statt.
Der Kirchengemeinderat konnte für 2024 einen guten Haushalt verabschieden. Wir freuen uns außerdem, dass das Pastorat am Sturmvogelweg seit Januar erfolgreich vorübergehend vermietet werden konnte.
Nach der Corona-Zeit möchte der KGR die gute Nachbarschaft mit der fusionierten Kirchengemeinde Horn wiederaufnehmen und stärken, insbesondere da ab dem Frühjahr diese Gemeinde auch zu unserer Propstei gehören wird.
Zu Jahresbeginn hat sich der KGR zu ausführlichen Beratungen getroffen: zum einen bei einem Klausurtag in der Horner Freiheit am 27. Januar 2024, zum anderen auf einem KGR-Wochenende vom 9. bis 11. Februar. So gab es Zeit für vertieftes Kennenlernen, Vertrauen konnte gestärkt und Zukunftsthemen diskutiert werden.
Seit September ist Pastor Otmar Krause nicht mehr in unserer Gemeinde tätig. Er wurde am 10.09.2023 mit einem Empfang und festlichem Gottesdienst verabschiedet. Aufgrund der gesunkenen Anzahl der Gemeindemitglieder haben wir leider keinen Anspruch mehr auf eine volle zweite Pastorenstelle. Da auch unsere Nachbargemeinden vor ähnlichen strukturellen Veränderungen stehen, müssen wir uns in den nächsten ein bis zwei Jahren überlegen, wie eine teilweise Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden aussehen könnte. Das wird für uns eine spannende Zeit und eine große Herausforderung. Zur Unterstützung dafür hat uns der Kirchenkreis bis Mai 2025 die Pastorin für Strukturanpassung Frauke Niejahr gesandt, die wir seit dem 01.11.2023 in unserer Gemeinde begrüßen dürfen. Zusammen mit Pastorin Bettina Schweikle bildet sie befristet das pastorale Team.
Seit kurzem ist das Pastorat hinter der Kirche an die Elternschule Horner Geest vermietet, die eine Zwischenlösung gesucht hat, bis sie in das neue Stadtteilhaus im Querkamp einziehen kann. Das ehemalige Pastorat im Sturmvogelweg wird derzeit renoviert und voraussichtlich ab Januar 2024 vermietet.
Außerdem haben wir das Pilotprojekt zur Umgestaltung unserer Website erfolgreich beendet. Unter www.philippus-rimbert.de können Sie unseren neuen Internetauftritt erreichen. Schauen Sie doch mal rein. Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen und Ideen auf.
Urlaubs- und krankheitsbedingt gab es in den letzten Wochen viel Klärungsbedarf, wer den Gottesdienst leitet. Für den 21.05. haben wir keine pastorale Unterstützung gefunden, die Zeit gehabt hätte. Um den Gottesdienst nicht ausfallen lassen zu müssen, hat der KGR beschlossen, diesen selbst auszurichten, was mit großer Hilfe von Frank Peters und Claudia Rieke gelang. Leider kann es auch in den nächsten Monaten vorkommen, dass kein(e) Pastor(in) zur Verfügung steht. Wir arbeiten an Lösungen und hoffen auf Ihr Verständnis.
Ab Mitte August wird mit der Sanierung der Westwand begonnen, und zwar zunächst von innen. Dazu wird die Orgel für ca. vier Wochen fachmännisch eingepackt, damit sie durch die anschließenden Putz- und Malerarbeiten keinen Schaden nimmt. In dieser Zeit erfolgt die Begleitung im Gottesdienst mit dem Klavier.
Durch Unterstützung der Hochbahn konnten wir auf unserer Website die Wege zur Gemeinde per Auto, Bus und zu Fuß erläutern, schauen Sie mal rein. In den nächsten Monaten nehmen wir an einem Pilotprojekt des Kirchenkreises teil, um den Internetauftritt der Gemeinde moderner zu gestalten. Außerdem werden wir die Ergebnisse der Umfrage zum Gemeindebrief auswerten. Bitte beteiligen Sie sich zahlreich an der Umfrage, Flyer liegen diesem Gemeindebrief bei.
Der neue Kirchengemeinderat nahm als Gremium seine Arbeit auf und legte zunächst alle regelmäßigen Sitzungstermine für das Jahr 2023 fest: Wir treffen uns auch weiterhin dienstags mindestens alle sechs Wochen, in der Regel sogar einmal im Monat. Für jede Sitzung gibt es eine im Vorweg festgelegte Tagesordnung, nach der wir wichtige Themen der Gemeinde bearbeiten und entsprechende Beschlüsse fassen. Über jede Sitzung wird Protokoll geführt.
Zusätzlich bildeten wir - wie der vorige Kirchengemeinderat - feste Arbeitsgruppen („Ausschüsse“), in denen die verschiedenen Aufgabenfelder der Gemeindearbeit inhaltlich vertieft und für die Treffen im Gremium vorbereitet werden. Es gibt Arbeitsgruppen, die sich z.B. mit der Geschäftsführung, mit den Finanzen, mit baulichen Maßnahmen oder mit der Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen.
Außerdem besichtigten wir sämtliche Räume des Kirchengebäudes, des Kirchturms, des Rimbert-Hauses, des Bücherei-Gebäudes und des alten Pastorats, um vor Ort einen Überblick über die Nutzung der Räume und deren Zustand zu bekommen.
Vom 17.-19.2. verbrachten die neuen und alten bzw. ausgeschiedenen Mitglieder des Kirchengemeinderats ein gemeinsames Wochenende in Plön, um sich gegenseitig noch besser kennen zu lernen. Es gab die Möglichkeit, sich über Erfahrungen, Hintergrundwissen und Ideen auszutauschen sowie gemeinsam Gottesdienste zu feiern – ein in jeder Hinsicht gelungenes Wochenende!